Case Studies

Einfühlsam und zielführend – ein Kontrast?
Kommunikation für die Altenpflege.

KUNDE
Vivantes Hauptstadtpflege

UNSERE AUFGABE

  • zielgruppengerechte Ausarbeitung des Designs: lesbarer, übersichtlicher, fokussierter.
  • hochwertigere Ausgestaltung des Designs: die Menschen würdigen.

UNSERE LÖSUNG

  • Kundenmagazin – Strategisches „Storytelling“: Positionierung des Magazins als starkes Instrument der Kundenbindung mit relevantem, der aktuellen Situation angepasstem Content. Bewohner werden nach ihren Interessen – Bindung an die Heimatstadt, Veranstaltungen in den Häusern, Themen wie Gesundheit, Reisen, Recht – informiert und emotional abgeholt. Angehörige können sich über die Lebensbedingungen ihrer Eltern, Großeltern, Tanten oder Onkel informieren. Der Träger Vivantes kann sich als fachlicher Ratgeber positionieren, indem er neutral über relevante Themen berichtet.
    Text/Content: Agentur Sputnik, Layout/Textbild-Komposition Sodesign
  • Corporate Design – Implementierung des neuen Corporate Designs in die Medien, Logoentwicklungen, Werbemittel, standardisierung von Druckmedien für alle Häuser, Aufbau eines Bildarchivs

Das Magazin:
Geschichten erzählen – und doch „Branding“

Mit dem Magazin begann eine lange und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Vivantes Hauptstadtpflege. Behutsam und in stetigem Austausch mit dem Kunden wurde das Magazin in mehreren Schritten von einem Infoblatt zu einem hochwertigen Magazin ausgebaut, das sich in seinen Inhalten wie auch in der Gestaltung an den Interessen der Bewohner orientiert. Das Magazin hat somit an Bedeutung und Funktion gewonnen, denn es informiert die Bewohner der Vivantes Häuser, unterhält sie aber auch, regt Erinnerungen an (z.B. durch die Rubrik „Kiezspaziergang“) oder würdigt ihre Lebensleistung. Der Leser wird durch für ihn relevante und interessante Themen abgeholt: Enger Bezug zum Lebensraum, Geschichten der Bewohner, Gesundheit und Recht, Reisen. Für die gestalterische Entwicklung des Magazins bedeutete das: Leserfreundlicher, lebendiger, Inhalte stark illustriert.

Die kleine Schwester:
Das Aromaheft

Individuelle Titelgestaltung statt starrem Branding: Um individuell auf den Leser einzugehen ist für das Aroma-Heft ein sehr zarter, illustrativer Titel entstanden. Gestaltung einer eigenständigen, freien Publikation unter bewusstem Einsatz von verspielten Elementen im Mix mit klarem Design. Die Headlines erinnern an beschriftete Schilder im Kräutergarten. Somit gewinnt das Heft an Emotionalität und Persönlichkeit.

Ein Unternehmen – eine Handschrift
Von ganz klein bis ganz groß

Anzeigen, Handzettel, Flyer, Grußkarten, Info-mappen – die Zahl der Printprodukte ist groß. Unser Ziel ist es, jedes Vivantes Sommerfest, jeden Weihnachtsbazar oder Bauernmarkt in unverwechselbarem Design und doch mit warmherziger Bildsprache zu gestalten.

Die technischen Voraussetzungen sind je nach Format sehr unterschiedlich. Sodesign trägt für den hohen Qualitätsanspruch Verantwortung. Genaue Objektstände, Farbanpassungen, Schriftausgleich, Bildauflösungen sind unser tägliches Handwerk.

Jährlich erstellen wir für Vivantes Hauptstadtpflege zahlreiche Medien in unterschiedlichsten Formaten. (z. B.: 2016: 234 Medien)

  • Anzeigen
  • Flyer
  • Handzettel
  • Einladungen zu Festen und Veranstaltungen
  • Werbemittel
  • Magazine
  • Banner, Großplakate und
  • Roll-ups
  • Broschüren
  • Grußkarten
  • Social Media

Bilder sprechen lassen

Die helle Bildsprache, der vorwiegend in strahlendes Gegenlicht getauchten Motive verfolgt zwei Hauptlinien:
Der Bezug zu Berlin und zufriedene Menschen. Gemeinsam mit dem Fotografen Christian Reister hat Sodesign ein ca. 100 Motive umfassendes Bildarchiv aufgebaut, das ständig erweitert wird. Mit seinen einfühlsamen Fotografien, die Lebensfreude ausstrahlen und dabei die Protagonisten in ihrer Natürlichkeit und „Echtheit“ zeigen, hat Christian Reister einen Bildstil und eine Bildsprache für Vivantes Hauptstadtpflege geprägt. Dazu ergänzen wir einen Fundus an Stillifes und Berlin-Motiven, die themenbezogen eingesetzt werden und den Bezug der Bewohner zu ihrer Heimatstadt spiegeln.

Bitte mitnehmen

Mitarbeiterbindung ist bei Vivantes stark in das Zentrum der Kommunikation gerückt. Give Aways unterstützen die Wahrnehmung als „trendiger“, aufgeschlossener Arbeitgeber mit Sympathie.

We are social

Ausgestaltung von Facebook als Medium zur Mitarbeitergewinnung und ‑bindung. Auch hier steht wieder klar der Heimatbezug im Mittelpunkt.