WIE

4 Stufen Plan

ENTWICKLUNG – Wie wir Ihrer Marke gemeinsam ein Gesicht verleihen.

Eines haben Unternehmensgründer mit erfahrenen Unternehmern und Mitarbeitern, die an Strukturveränderungen in Unternehmen beteiligt sind, neue Produktlinien entwickeln oder sich einfach um ihr Erscheinungsbild Gedanken machen gemeinsam: Sie stehen am Startpunkt oder schon mitten in einer tiefgreifenden Veränderung.

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Veränderung kann spannend sein, neue Energien im Unternehmen freisetzen oder auch Spannungen lösen. An vielen Stellen aber wirkt Veränderung verunsichernd – vor allem für die Mitarbeiter. Es gilt, alle mitzunehmen und den Prozess so klar und transparent wie möglich zu gestalten.
Ein neues Logo reicht da nicht aus. Wir leuchten mit Ihnen gemeinsam die Wege aus, wohin die Reise gehen soll. Dazu gehören Wettbewerbsanalysen und Analysen der Branche und ihrer Kunden um zu sehen, wo klare Trennstriche gesetzt werden müssen und wo Assoziationen erwünscht sind. Wir schicken Sie auch auf eine Reise, neue Blickwinkel und Perspektiven auf Ihr Unternehmen einzunehmen. So entwickeln wir ein Bild ihres Unternehmens, das besondere Charakteristika aufweist und machen diese wahrnehmbar. In dieser Konzept- und Ideenphase ist alles erlaubt. Zunächst breiten wir den Fächer aller möglichen Sichtweisen aus, um sie dann wieder zu konzentrieren und den Fokus auf die wesentlichen Aspekte zu legen, die ihre Geschichte am klarsten erzählen. Schließlich übersetzen wir die Geschichte in eine Wort- und Bildsprache – bildhaft, verständlich und authentisch – und damit die Grundlage für die Ausgestaltung Ihrer Marke zu legen.

Beispiel: Coyotext

INSZENIERUNG – Wie Sie mit ihrer Marke ihre Kunden berühren

Im ersten Schritt haben Sie eine Marken-Persönlichkeit entwickelt, die Sie nun mit Leben füllen. Wie spricht sie? Wie bewegt sie sich? Wo bewegt sie sich? Wie handelt sie? Und nicht zuletzt: Wie sieht sie aus?

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Vieles ist durch Ihre Strategie, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung vorgegeben. Aber es gibt Feinheiten und Spielräume. Wir suchen, graben, sammeln, erforschen alle Aspekte Ihres Unternehmens, um sie dann zu gewichten. Daran orientiert sich schließlich das gesamte Erscheinungsbild. Jedes kleinste Element wird begründbar und nachvollziehbar. Wir überlassen nichts dem Zufall oder Geschmack, so dass Ihre Marke in ihrer visuellen-kommunikativen Ausprägung bestand hat.
Logo, Schrift- und Farbwahl sowie Bildwelten sind Basis-Werkzeuge, um die Wahrnehmung Ihres Unternehmens in eine ganz bestimmte Richtung zu lenken. Subtiler wird es dann in der Bestimmung von Verhältnismäßigkeiten von Flächen, Größen, Farben und Farbklängen. In der Bildwelt kommt es auf Perspektiven, Farbtemperaturen und Bildausschnitte an.
Auch Haptik und Klang wirken auf die Wahrnehmung Ihrer Marke ein. Das Erscheinungsbild trägt eine bestimmte Anmutung nach außen, die Ihre Werte immer erkennbar macht, auch wenn sie nicht darüber sprechen.

FYNE Travel

Beispiel: FYNE Travel

IMPLEMENTIERUNG – Wie Sie Sie professionell Ihre Medien bespielen

Wichtig ist die Orchestrierung Ihrer Medien. Dabei gehen wir von Ihrer Zielgruppe aus und gehen mit ihr den Weg, der sie zu Ihrem Unternehmen führt: die sogenannte „Customer-Journey“.

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Wir ermitteln so, an welchen Punkten und mit welchen Medien Sie die Zielgruppe erreichen können und welche Bildsprache für das jeweilige Medium geeignet ist. Dies reicht von Designleitlinien bis hin zu professionell aufbereiteten Templates für Ihre Anwendungen, wie Logokoffer, Word- oder Powerpointtemplates, Indesign-Templates für Ihre Drucksachen oder Themes für Ihren Webauftritt.
Die Inszenierung im Raum, sei es in Ihrem Verkaufsraum oder auf Messen spielt dabei eine Rolle. Ihre virtuelle Präsenz ist heute jedoch fast noch wichtiger als die reale. Wie spielen beide zusammen? Diese Fragen klären wir gemeinsam und arbeiten so das Wording heraus, mit dem Sie ihre Geschichte erzählen.

Lufthansa City Center

Beispiel: Lufthansa City Center

VERSTETIGUNG – Wie Sie nicht nur sichtbar werden, sondern sichtbar bleiben.

An dieser Stelle befindet sich oft der „Breaking Point“, an dem sich die Marke beweisen muss. Ist sie agil veränderbar und bleibt doch erkennbar? Wie anwendbar ist ihre Visualisierung und ihre Sprache?

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Die Markenkommunikation in das tägliche Doing zu überführen ist nun die wichtigste Aufgabe. Schnelle und passgenaue Umsetzung der Konzeptidee in Druckmedien, auf Ihrer Website, in Ihren sozialen Kanälen, interner Kommunikation wie auch die Überführung in die Werbelinie – in der Detailarbeit entwickeln wir immer weiter. Ihre Marke ist Dreh- und Angelpunkt und steter Bezugspunkt, an dem sich all Ihre Kommunikationsmedien nun orientieren können. Sie macht schnelles Handeln in der Kommunikation erst möglich.
Veränderungen durch Einwirkungen von außen oder Prozesse von innen, sollten ihre Entsprechung in der Visualisierung finden. Verändert sich Ihr Wettbewerberumfeld, Ihr Produkt, Ihre Zielgruppe oder treten gesellschaftliche, umwelttechnische, gesetzliche Veränderungen auf, die eine Reaktion notwendig machen, oder braucht es Veränderungen in einem bestimmten Rhythmus, um die Aufmerksamkeit weiter aufrecht zu halten?
Wir empfehlen, die Marke in bestimmten Abständen immer wieder neu zu beleuchten, in einfachen, kurzen Updates kurz zu besprechen: Was hat sich verändert, und ist es wichtig auf diese Veränderungen zu reagieren? Markenentwicklung ist immer als Prozess zu verstehen, der ein Unternehmen dauerhaft begleitet.

Vivantes Hauptstadtpflege

Beispiel: Vivantes Hauptstadtpflege